Unbequeme Zeiten für den Einzelhandel
Zum Jubiläum drückt der Schuh ein wenig
Normalerweise wandert der Blick eher abwärts. Bei André Cahen war es genau umgekehrt. „Mein Vater hat sich die Menschen immer von unten nach oben angeschaut“, erzählt Corinne Cahen. Und offensichtlich war dieses Verhalten nicht das einzige Symptom seiner Berufskrankheit. „Wenn wir im Urlaub waren, dann hat er dort jedes Schuhgeschäft besucht“, sagt die Tochter lachend, „und wenn es nach Italien ging, dann auch noch die Schuhfabriken.“ Im Oktober 2020 ist André Cahen gestorben. Im selben Jahr wurde auch die Filiale im Einkaufszentrum Belle Étoile eröffnet. Mitten in der Pandemie. Ein denkbar schlechtes Timing in vielerlei Hinsicht. Und trotzdem war der Schritt selbst zu diesem Zeitpunkt ein entscheidender.„Wenn wir das nicht gemacht hätten“, so Corinne Cahen, „dann würden wir jetzt sicher keinen 100. Geburtstag feiern“.
Filmtipps des Tages
Die Frau in Schwarz auf TELE 5 um 20:15
Surrogates - Mein zweites Ich auf NITRO um 20:15