Gemälde aus Echternach
„Verschollenes Gemälde hat einen geringen Wert“
Ein amerikanischer Soldat kommt in ein zerstörtes Haus in Echternach, die Kugeln pfeifen über seinen Kopf und zwischen seine Beine. In den Trümmern entdeckt er ein Gemälde, das aussieht, als könnte es etwas wert sein. Schnell schneidet er die Leinwand aus dem Rahmen, faltet sie zusammen, steckt sie in seinen Hafersack und rennt. So oder so ähnlich könnte das Gemälde des belgischen Malers Jacobus Albertus Michael Jacobs, bekannt als Jacob Jacobs (1812-1879), vor rund 80 Jahren im Zuge der Ardennen-Offensive (1944/45) von Echternach nach Amerika gelangt sein, mutmaßt der Luxemburger Antiquitäten- und Kunsthändler Armand A. Wagner.

Lesen Sie mehr im neuen Télécran.
Filmtipps des Tages
Blutzbrüdaz auf SPORT1 um 20:15
Stirb Langsam - Ein guter Tag... auf RTL 2 um 20:15