11.06.2020 > 11.06.2020
Theater & Kabarett
MUTTER COURAGE UND IHRE KINDER

Zielpublikum : Alle

Veranstalter :

Veranstaltungsort : CAPE - Centre des Arts Pluriels Ettelbruck

Straße : place Marie-Adélaïde 1

Haus/ Gebäudenummer :

Postleitzahl : L-9063

City : Ettelbrück (lu)

Eintrittspreis : 13 / 0

Webseite : hier klicken

Tel :

Email :

Pia Richter, Inszenierung. Julia Nussbaumer, Ausstattung. Thomas Gipfel, Dramaturgie.

1939, am Vorabend des zweiten Weltkrieges, schreibt Bertolt Brecht im schwedischen Exil seine Mutter Courage. Das Stück ist eine Warnung: An Regierungen, die mit dem Hitlerregime Geschäfte machen, an die "kleinen Leute" auf der Straße, die nach Machtzuwachs gieren. Die Warnung ist zeitlos. Der Krieg ernährt Mutter Courage und ihre Kinder. Er ist ihr Geschäft und gleichzeitig ihr Verhängnis. Als Marketenderin zieht sie mit dem Planwagen quer durch Europa den Truppen des Dreißigjährigen Kriegs und den Flüchtlingsströmen hinterher. Sie macht Geschäfte auf Kosten der Menschlichkeit. Schillernd zwischen Raffgier und Mutterliebe, Verschlagenheit, Konformismus und aufmüpfiger Bauernschläue behauptet sie sich als moderne Geschäftsfrau in einer rauen Männerwelt, um ihre Familie durch das brutale Kriegsgeschehen zu bringen. Aber alle ihre Versuche, ihre Kinder vom Räderwerk des Krieges fernzuhalten, scheitern auf fatale Weise. Eilif wird hingerichtet, weil er in Friedenszeiten das gleiche macht wie als Soldat: morden, plündern, schänden. Schweizerkaas fällt in Feindeshand und stirbt, weil seine Mutter zu lange um sein Leben feilscht. Die stumme Kattrin opfert sich, um unschuldige Dorfbewohner vor einem Angriff zu warnen. Im Zentrum von Bertolt Brechts berühmter Parabel steht eine starke, höchst ambivalente Frauenfigur!



 

Filmtipps des Tages
Roméo + Juliette auf TIPIK um 20:05
Joyeuse retraite ! auf RTL TVI um 20:30
Dracula auf TCM CINEMA um 20:50
Air Force One auf RTL 9 um 20:55