KABEL1
  • DRAMA
03:10
05:05
AMERICAN HISTORY X
Spielfilm
Regie: Tony Kaye.
Drehbuch: David McKenna.
DISTRIBUTION
  • Edward NortonDerek Vinyard
  • Edward FurlongDanny Vinyard
  • Fairuza BalkStacey
  • Elliott GouldMurray
  • Beverly D'AngeloDoris Vinyard
  • Stacy KeachCameron Alexander
  • Ethan SupleeSeth Ryan
  • Avery BrooksBob Sweeney
  • Jennifer LienDavina Vinyard
  • William RussDennis Vinyard
Drei Jahre lang saß Derek im Gefängnis, weil er als Neonazi zwei Afroamerikaner, die sein Auto stehlen wollten, ermordete. Allerdings hat er sich während seiner Haftstrafe von der rechtsradikalen Szene abgewandt. Als er entlassen wird, ist er entsetzt, dass sein jüngerer Bruder Danny dabei ist, seine Nachfolge anzutreten. Er will verhindern, dass dieser die gleichen Fehler begeht wie er damals
Seit dem Verlust seines Vaters hat sich die rechtsextreme Haltung von Derek Vinyard weiter gesteigert. Als er zwei Afroamerikaner ermordet, weil sie sein Auto stehlen wollen, verbüßt er drei Jahre hinter Gittern. Durch den erbarmungslosen Gewaltakt wird der junge Mann zu einer Ikone der White-Power-Bewegung und für seinen 16-jährigen Bruder Danny ist er ein Held. Kaum aus der Haft entlassen, suchen seine ehemaligen Skinhead-Freunde wieder Dereks Nähe. Niemand ahnt jedoch, dass er während seiner Gefängnisstrafe Hass, Gewalt und Rassismus abgeschworen hat und nun versucht, wieder im bürgerlichen Leben Fuß zu fassen. Vor allem liegt ihm daran, Danny die Augen zu öffnen.
Filmtipps des Tages
Daredevil auf KABEL1 um 20:15