HESSEN 3
  • KRIMI
01:25
02:55
MANKELLS WALLANDER
BILDERRÄTSEL
Serie
Regie: Jonas Grimas.
Drehbuch: Ola Saltin.
DISTRIBUTION
  • Krister HenrikssonKurt Wallander
  • Johanna SällströmLinda Wallander
  • Ola RapaceStefan Lindman
  • Mats BergmanNyberg
  • Fredrik GunnarssonSvartman
  • Chatarina LarssonLisa Holgersson
  • Marianne MörckEbba
  • Stina EkbladKarin Linder
  • Göran AronssonGrönkvist
  • Cecilia NilssonAnja
  • Thomas W. GabrielssonRobert Thuresson
  • Inga EdwardsAnita Thuresson
  • Robin EllisTom Lyell
  • Maria TornbergSarah Lyell
  • Per LundströmBertil Durell
  • Emilie StrandbergMalin Persson
Der Tod der Amerikanerin Sarah Lyell, die in Ystad überfahren und anschließend ins Meer geworfen wurde, bereitet Kommissar Wallander Kopfzerbrechen. Verdächtig ist der berühmte Kriegsfotograf Robert Thuresson, anscheinend ein Komplize von Sarah Lyell bei krummen Geschäften in Afghanistan. Doch Wallander glaubt diesem verschrobenen Typen, der beteuert, er sei weder Mörder noch Dieb. Als der Ehemann der Toten erscheint, ist Wallander von dem sympathischen Professor sehr angetan. Nach einer gemeinsam durchzechten Nacht hat der Kommissar einen dicken Kopf, ahnt aber auch, wie sich der Mord tatsächlich zugetragen haben könnte
Der legendäre Kriegsfotograf Robert Thuresson , ein arroganter Einzelgänger, stellt seine Bilder erstmals vor heimischem Publikum in Ystad aus. Am Rande der Vernissage kommt es zu einem Eklat, als die Amerikanerin Sarah Lyell mit dem Fotografen in Streit gerät, eines der Exponate abhängt und damit verschwindet. Kurz darauf wird sie tot aus dem Meer gefischt. Die Obduktion ergibt, dass die im vierten Monat Schwangere nicht ertrunken ist, sondern mit Thuressons Wagen überfahren wurde. Als Stefan Lindman den Verdächtigen festnimmt, wird Thuresson einmal mehr seinem Ruf als Trunkenbold und Schläger gerecht. Unterdessen recherchiert Linda Wallander , dass Thuresson und Sarah Lyell sich in Kabul kennenlernten, wo sie für eine Hilfsorganisation arbeitete. Sarah wurde jedoch entlassen, weil man sie beschuldigte, antike afghanische Siegel gestohlen zu haben. Linda findet auch heraus, dass Robert schwul ist und Sarah kaum geschwängert haben dürfte. Wallander , der das abrupte Ende seiner Affäre mit der Psychologin Anja noch nicht verwunden hat, kümmert sich inzwischen um Tom Lyell. Der Professor ist aus den USA angereist, um den Leichnam seiner Frau zu überführen. Der Kommissar findet ihn auf Anhieb sympathisch und leert mit ihm eine Flasche Whisky. Kurz darauf geschieht ein Einbruch in Thuressons Haus. Die Polizei findet eines der gestohlenen Siegel versteckt in einer Kamera des Fotografen. Thuresson beteuert seine Unschuld. Wallander lässt ihn wenig später zum Entsetzen der Kollegen frei. Er ahnt, wie sich der Mord tatsächlich zugetragen haben könnte, hat aber noch keine Beweise. Unterdessen entdeckt Thuresson unter seinen Fotos eine auffallende Nebensächlichkeit. Als er zum Telefon greift, um Wallander seine Entdeckung mitzuteilen, sieht er die Mündung eines Gewehrs auf sich gerichtet
Filmtipps des Tages
The Amazing Spider-Man auf PRO 7 um 20:15