ARTE
  • KOMÖDIE
09:25
10:50
MODERNE ZEITEN
Spielfilm
Regie: Charlie Chaplin, Charles Chaplin.
Drehbuch: Charlie Chaplin, Charles Chaplin.
DISTRIBUTION
  • Charlie Chaplinein Arbeiter
  • Henry BergmanEin Cafehaus-Besitzer
  • Paulette GoddardEin Mädchen
  • Allan GarciaPräs. eines Stahl-Trusts
  • Chester ConklinEin Mechaniker
  • Charles ChaplinDer Landstreicher
  • Stanley J. SandfordBig Bill/Arbeiter
  • Sam SteinVorarbeiter
  • Tiny SandfordBig Bull
  • Edward LeSaintSheriff Conlon
  • Stanley BlystoneSheriff Couler
  • Stanley SanfordDie Einbrecher
Charlie, der Tramp, arbeitet am Fließband einer Fabrik und gerät unter dem sich steigernden Leistungsdruck schließlich selbst ins Getriebe der Maschine.#cr##cr#Verrückt geworden landet er im Irrenhaus und später als vermeintlicher Arbeiterführer im Gefängnis. - Charlie Chaplins berühmte, sarkastisch-kritische Tragikomödie über den Menschen im Räderwerk von Kapitalismus und moderner Technik
Der Fließbandarbeiter Charlie schnappt eines Tages über, demoliert seine Arbeitsstätte und landet in einer Nervenheilanstalt. Wieder entlassen wird er wegen Teilnahme an einer Demonstration verhaftet. Nach guter Führung lässt ihn der Gefängnisdirektor frei und gibt ihm sogar ein Empfehlungsschreiben für einen Job in einer Werft. Doch schon sein erster Arbeitstag endet mit einer Katastrophe, und Charlie ist wieder auf der Flucht. Dabei beschützt er ein Mädchen, das wegen Brotdiebstahls verhaftet werden soll. Charlie lässt sich für sie verhaften, doch das Schicksal führt beide wieder zusammen. Später arbeitet Charlie als singender Kellnerin dem Tanz-Cafe, in dem seine Freundin als Tänzerin auftritt. Er erntet großen Erfolg, aber die beiden müssen wieder fliehen, als die Fürsorge das Mädchen festnehmen will
Filmtipps des Tages
Ein Chef zum Verlieben auf SAT 1 um 20:15
Einmal Hans mit scharfer Soße auf ARD um 20:15
Cool Runnings - Dabeisein ist... auf KABEL1 um 20:15